> Zurück

Tour de Suisse

Hugo Spühler 12.06.2014

Sali zäme
 
Wie ihr sicher wisst, kommt die TdS dieses Jahr am Mi. 18. Juni wieder bei Rafz vorbei, wobei das Etappenziel am Di. 17. Juni und der Start am Mi. 18. Juni in Ossingen stattfindet. Also bereits in einer Woche.
 
Es ist also eine gute Gelegenheit die Radprofis und das ganze Geschehen hautnah zu verfolgen.
Am Interessantesten ist es sicher in Ossingen, wobei die Startvorbereitungen am Mittwoch noch fast besser geeignet ist um die Stars zu beobachten. Nämlich dann, wenn sie sich vor dem Start auf der Startliste einzeln einschreiben müssen. Auch kann man in Ossingen die Teambusse und ihre Einrichtungen einmal aus der Nähe sehen.
 
Ein paar von uns werden am Dienstag in Ossingen als Helfer im Einsatz stehen, und am Abend die Abendtour in Ossingen starten 
Ich hoffe, dass wir auch ein paar von Euch antreffen werden.
 
Ein paar Details zu der Ankunft und dem Start.
Laut Marschtabelle der TdS wird am Dienstag die 1. Zieldurchfahrt um ca. 15.30 Uhr erwartet.
Dann werden zwei Runden über Oberneunforn, Gisenhard, Truttikon, Unterschlatt, Mett-Oberschlatt, Wildensbuch, Benken, Marthalen, und Kleinandelfingen gefahren.
Die zweite Zieldurchfahrt findet ca. um 16.10 Uhr und die endgültige Zielankunft sollte um 16.50 Uhr erfolgen. Mann weiss natürlich nie, wie die Fahrer aufgelegt sind und somit schneller oder langsamer fahren als die Marschtabelle es vorsieht (43.5 km/h)
Es schadet also nicht, wenn man etwas früher am Ort ist, wo man sich den Tourtross ansehen will. denn immer ca. 1 Std. vorher kommt jeweils die Werbekolonne vorbei wo man evtl. etwas ergattern kann von den Werbegeschenken. Am einfachsten ist das aber auch am Ziel-/Startort.
 
Der Start erfolgt am Mittwoch um 12.29 Uhr und führt über Flaach, den "Rüdlinger" hinauf um in Rafz auf die Umfahrungsstrasse nach Eglisau einzubiegen. Die Etappe geht weiter nach Zurzach und über den Zurzibärg usw.
Die Durchfahrt bei Rafz (Umfahrung) findet also schon um 12.55 Uhr statt und die Werbekolonne um 11.55 Uhr.
Es ist ratsam sich einen geeigneten Platz zu sichern, an dem die Autos auch anhalten können, also eher weiter in Richtung Rüdlingen.
 
Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos euer Interesse geweckt habe und ich ein paar von Euch als Fan an der Strecke oder in Ossingen antreffen werde.
 
bis dänn grüesst Eu de Presi
 
Hugo